Messel Fossil

Paranecrosaurus feisti, Echse, Grube Messel

Diese in der Grube Messel gefundene, fossile Echse aus dem Eozän (vor ca. 48 Millionen Jahren; Inv.-Nr. HLMD-Me-13709) kam 2009 mit Hilfe einer Teilfinanzierung durch den Freundeskreis in das Landesmuseum Darmstadt. Die Art war zunächst unter dem Namen Saniwa feisti bekannt. Erst 2021 änderte sich die wissenschaftliche Zuordnung und damit auch ihr Name.

Bei dem fast vollständig erhaltenen Skelett handelt es sich um den Holotypus seiner Art, d.h. diese Echse wurde als Grundlage für die Artbeschreibung von Paranecrosaurus feisti festgelegt und dient als Vergleichsmaterial für die Bestimmung anderer Echsen. Es ist somit von großer wissenschaftlicher Bedeutung. Das Exponat kann in der Messelausstellung in der Abteilung zur "Erd- und Lebensgeschichte" im Block "Baumkronen und Geäst" bestaunt werden.

Vielfalt fördern, Freunde sein!

Zum Mitgliedsantrag